Kindertagespflege

Bei uns finden Tagesmütter/-väter und Eltern kompetente Ansprechpartner – ganz gleich, ob Sie sich im Vorfeld über Kindertagespflege informieren möchten oder Sie bereits Kinder in der Tagespflege betreuen bzw. Ihr Kind in der Kindertagespflege betreut wird.

Der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. ist auch Landesverband für Kindertagespflege in Berlin

Seit vielen Jahren ist der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. Mitglied im Bundesverband für Kindertagespflege e.V., der sich für die Umsetzung der Rechte von Kindern auf Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagespflege einsetzt, immer unter dem Gesichtspunkt zum Wohl des Kindes. Aus einer „einfachen Mitgliedschaft“ im Bundesverband wurde 2017 eine Mitgliedschaft als Landesverband.

Die Landesverbände setzen sich auf Landesebene für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und für die Weiterentwicklung der Kindertagespflege ein. Dies hat der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. bisher auch schon gemacht aber als Landesverband kann er in der Landespolitik gewichtiger auftreten.

Zweimal jährlich treffen sich Vertreter/-innen der Landesverbände zu einer Länderkonferenz. Bei der Länderkonferenz werden aktuelle Informationen zur Kindertagespflege in den Bundesländern ausgetauscht und es wird gemeinsam über die Weiterentwicklung der Kindertagespflege auf Bundesebene diskutiert.

  
Warum ist es wichtig, dass der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. Landesverband für die Kindertagespflege in Berlin ist?

  • Auf der Ebene des Bundeslandes Berlin ist der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. der Fachverband und Interessenvertreter für die Kindertagespflege und übernimmt auf Landesebene diese Aufgaben.
  • Als Landesverband Berlin kann der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. über den Bundesverband für Kindertagespflege Einfluss auf die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Weiterentwicklung der Kindertagespflege nehmen.
  • Der Bundesverband ist der Fachverband für die Kindertagespflege auf Bundesebene. Er fördert die Darstellung und Vertretung aller Belange der Kindertagespflege in politischen Gremien und in der Öffentlichkeit und bietet seinen Mitgliedern umfangreiche Serviceleistungen an.
  • Die Mitglieder des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern e.V. profitieren von dem Zusammenschluss der Landesverbände und den Aktivitäten des Bundesverbandes für Kindertagespflege.

  
Der Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. bleibt natürlich ein selbstständiger Verein, der sich in der Kindertagespflege und der Pflegekinderhilfe engagiert.

 

Termine

    
03. November 2018
Workshop „Nachhaltige Verpflegung mit Bio-Lebensmitteln in der Tagespflege“

von 10:00 bis 14:30 Uhr
>>> weitere Informationen mit Anmeldung

17. November 2018
„Impulse für die Kindertagespflege in Berlin“

von 09:30 bis 16:30 Uhr
>>> weitere Informationen und Anmeldung auf der Seite der Familien für Kinder gGmbH

26. November 2018
Fachtag Verwandten- und Netzwerkpflege für junge Geflüchtete

von 10:00 bis 16:30 Uhr in Düsseldorf
>>> weitere Informationen auf der Seite des Kompetenzzentrum Pflegekinder

14. Dezember 2018
Abschlusstagung des Projektes „Gute gesunde Kindertagespflege“
in Leipzig
>>> weitere Infos